Motette über Psalm 81,1-4 für sechsstimmig gemischten Chor a cappella
Warum wir dieses Werk lieben
Die virtuose Motette „Sing joyfully“ lädt dazu ein, auf vielfältige Weise und mit allen zur Verfügung stehenden Instrumenten Gott Lob zu singen.
Bereits zu Lebzeiten war die sechsstimmige Motette „Sing joyfully“ das beliebteste Werk William Byrds. Sie ist gegen Ende des 16. Jahrhunderts entstanden. Mit ihren kunstvollen und gleichzeitig schwungvollen polyphonen Motiven und ihrer lebendigen Lautmalerei bei den Worten „Blow the trumpet“ ist sie bis heute ein Lieblingsstück im anglikanischen Gottesdienst.
Was bei einer Aufführung wichtig ist
Interessant ist die Stimmenaufteilung mit geteiltem Sopran und geteiltem Alt, während Tenor und Bass nicht geteilt sind. Dies ist aus der Besetzung englischer Kathedralchöre zu erklären, in welcher Alt, Tenor und Bass in der Regel von professionellen Männerstimmen gesungen wurde, während der Sopran mit Knabenstimmen besetzt wurde. Durch diese Partituranlage wurden also die (rhythmisch komplex geführten) Unterstimmen von erfahrenen Profis und nur die beiden leichteren Oberstimmen von den jungen Knaben gesungen.
Muss man den Alt mit Frauenstimmen heute besetzten, bedeutet das, dass man das Stück ggf. höher transponieren muss, damit die Altstimmen nicht zu tief liegen.
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Gemeinfreie Noten zu diesem Werk
https://www.cpdl.org/wiki/index.php/Sing_joyfully_(William_Byrd)