Nord gegen Süd - so könnte man das Aufeinandertreffen der beiden Komponisten des Frühbarocks Hieronymus Praetorius aus Hamburg und des Norditalieners Giovanni Bassano bezeichnen. Die "Deutsche Biografie" von 1886 schreibt über das Werk Praetorius': "Der weiche, volle, wahrhaft berauschende Klangeffect, den die Italiener dieser Zeit entwickelten, geht ihm völlig ab. Kraftvoll, gemüthvoll, innig, ernst bis zur Rauheit, das sind die durchgehenden Charakterzüge in seinen Werken". Bassano hingegen war weit über seine Zeit als Komponist und Geiger in ganz Europa berühmt, sogar Johann Sebastian Bach besaß eine Kopie seiner Motetten.
Preces: Richard Ayleward (1626-1669): Preces & Responses für vierstimmig gemischten Chor a cappella
Tagespsalm: Psalm 136 Johann Topf (?-ca. 1700): Danket dem Herrn für sechsstimmig gemischten Chor a cappella
Wochenpsalm: Psalm 116,1-9 Hieronymus Praetorius (1560-1629): Das ist mir lieb für sechsstimmig gemischten Chor a cappella
Canticum: Giovanni Bassano (ca. 1551-1617): Dic nobis Maria - Victimae paschali laudes für sechsstimmig gemischten Chor a cappella
Choral: Heinrich Reimann (1850-1906): Mit Freuden zart für vierstimmig gemischten Chor a cappella
Liturgie von Quasimodogeniti