Zum Inhalt springen

Werke im NoonSong am Samstag, 9.11.2019, 12:00

Erstellt von Stefan Schuck |

Der isländische Komponist Sigurður Sævarsson besuchte im vergangenen Winter Berlin. Sein Magnificat wurde im Weihnachts-NoonSong uraufgeführt. Der Komponist kondensiert seine Musik auf das Wesentliche, so dass seine Werke so eindrücklich und meditativ wie die Arvo Pärts sind, aber dabei eine ganz eigene Tonsprache hören lassen.

Liturgie zum Gedenktag der Novemberpogrome

Preces & Responses:

Herbert Howells (1892 - 1983): Preces and Responses

Tagespsalm:

Moritz Hauptmann (1792 - 1868): Herr, Du wollest Deine Barmherzigkeit

 

Wochenpsalm:

John Blow (1648 - 1708): O God, wherefore art thou absent

 

Responsorium:

gregorianisch

Canticum:

Sigurður Sævarsson (*1963): Magnificat*

Hymnus:

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Nimm von uns, Herr, du treuer Gott (EG 146)

Zurück