Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Noonsong am Samstag, 22. Oktober 2022, 12:00

Vermutlich kennen Sie den sächsischen Komponisten Gottlob Harrer nicht, aber dessen Amtsvorgänger, nämlich Johann Sebastian Bach. Die heute erstmals im NoonSong zu hörende Motette "Mein Herz ist bereit" macht die stilistische Zeitenwende deutlich, ist doch Harrers Musik viel galanter und eingängiger, aber auch längst nicht so unverwechselbar wie die seines Vorgängers.

Preces:

Kenneth Leighton (1929-1988): Preces & Responses für vierstimmig gemischten Chor a cappella 

Tagespsalm:

Psalm 108 Johann Gottlob Harrer (1703-1755): Mein Herz ist bereit für vierstimmig gemischten Chor a cappella 

Wochenpsalm:

Psalm 32 Gregor Wagener (16. Jh.-): Wohl dem die Übertretung vergeben sind für vierstimmigen Chor a cappella 

Responsorium:

gregorianisch

Canticum:

Melchior Franck (1579-1639): Meine Seele erhebt den Herren (Der Lobgesang Mariens) für vierstimmig gemischten Chor a cappella 

Choral:

Johann Crüger (1598-1662): Ich singe dir mit Herz und Mund für vierstimmig gemischten Chor a cappella 

 

Liturg: Pfarrer Alexander Brodt-Zabka

Organistin: Karolina Juodelyte

Liturgie vom 19. Sonntag nach Trinitatis

Bach, Johann Sebastian: Herr Gott, nun schleuß den Himmel auf (BWV 1092)
Leighton, Kenneth: Preces
Wagener, Gregor: Wohl dem die Übertretung vergeben sind
Harrer, Johann Gottlob: Mein Herz ist bereit
Schriftlesung aus dem Evangelium nach Matthäus 2,1-12
Responsorium
Franck, Melchior: Meine Seele erhebt den Herren (Der Lobgesang Mariens)
Leighton, Kenneth: Responses
Crüger, Johann: Ich singe dir mit Herz und Mund
Segen
Stanley, Charles John: Voluntary VIII in d-Moll (Allegro-Adagio-Allegro) (op. 6,8)