Skip navigation

Werke im NoonSong am Samstag 14. September 2019, 12:00

créée par Stefan Schuck |

Der Amsterdamer Jan P. Sweelinck ist vor allem als Orgelvirtuose bekannt, der die norddeutsche Schule maßgeblich geprägt hat. Seine zahlreichen Chorkompositionen hört man selten, vielleicht weil sie so überaus delikat und anspruchsvoll sind. Erstmals singen wir sein großartiges lateinisches Magnificat, ein Zeichen, dass selbst in dem calvinistischen Amsterdam im Stundengebet noch lateinische Figuralmusik praktiziert wurde. 

Liturgie vom 13. Sonntag nach Trinitatis

Preces & Responses:

Thomas Tallis (1505 - 1585): Preces & Responses

Tagespsalm:

Johann Pachelbel (1653 - 1706): Gott ist unsre Zuversicht*

 

Wochenpsalm:

Jan Pieterszoon Sweelinck (1562 - 1621): O bienhereuse

 

Responsorium:

gregorianisch

Canticum:

Jan Pieterszoon Sweelinck (1562 - 1621): Magnificat*

Hymnus:

Johann H. Schein (1586 – 1630): So jemand spricht: "Ich liebe Gott" (EG 412)*

Retour