Every Saturday: NoonSong in Berlin

Half an hour of meditation and music - every Saturday at 12 noon in the church Am Hohenzollernplatz.


Musical contemplation, 30 minutes of heaven, ecumenical devotion - many descriptions apply to the NoonSong. In 2008, Stefan Schuck conducted psalm settings, motets and liturgical chants for the first time on Saturday at the noon hour. This unique form of short spiritual reflection in Berlin goes back to the English tradition of Evensong. The focus is on sacred vocal music.

The singers of the professional soloist ensemble sirventes berlin let their voices resound without instrumental accompaniment. The organ will be played at the beginning and end of the service. The short Bible text for the following Sunday will be read by liturgists from the Protestant and Catholic churches.

Prayse! Berlin: Tickets

Book free access tickets now

The places at our festival "Prayse! Berlin" are limited. Therefore you need a free access ticket (ATTENTION, no seat guarantee!).  Book here (click on "Register"!)

17.9.22: Festival Prayse! Berlin

Seven concerts whithin one day

NoonSong e.V. in cooperation with Musikfest Berlin presents a special festival of sacred vocal music: seven concerts in the form of the Liturgy of the Hours in one day. Partners of the NoonSong ensemble sirventes berlin are Tenebrae-Choir London, the Basiani Ensemble Tbilisi, the Staats- und Domchor Berlin, the Gregorian ensemble vox nostra as well as the orchestras Akademie für Alte Musik Berlin and Lautten Compagney Berlin.

 

Free entrance

Alle Details hier

[Translate to English:]

Jeden Samstag: Der NoonSong in Berlin

Eine halbe Stunde lang Meditation und Musik – jeden Samstag um 12 Uhr in der Kirche Am Hohenzollernplatz.

Musikalische Einkehr, 30 Minuten Himmel, ökumenische Andacht–  viele Beschreibungen treffen auf den NoonSong zu. 2008 dirigierte Stefan Schuck zum ersten Mal Psalmvertonungen, Motteten, Kantaten, Choräle und liturgische Gesänge am Samstag zur Mittagsstunde. Auf die englische Tradition des Evensongs geht diese in Berlin einzigartige Form einer kurzen geistigen Besinnungspause zurück. Im Zentrum steht geistliche Vokalmusik.

Die Sängerinnen und Sänger des professionellen Solistenensembles sirventes berlin lassen ihre Stimmen ohne instrumentale Begleitung, also a cappella, erklingen. Die Orgel wird zum Ein- und Ausklang gespielt. Den kurzen Bibeltext für den nachfolgenden Sonntag lesen Liturginnen und Liturgen aus der evangelischen und katholischen Kirche.

Nächster NoonSong

dummyimage.png

Noonsong am Samstag, 20. August 2022, 12:00

Gerade erst von einem breiteren Publikum wieder entdeckt wird die Musik des Augsburger Kantors Adam Gumpelzhaimer, der zu Lebzeiten weit über die…

Weiterlesen
Alle Meldungen anzeigen

NoonSong Livestream

Hörbeispiel aus dem vergangenen NoonSong

Prayse! Berlin: Tickets

Jetzt kostenlose Zugangstickets buchen

Die Plätze bei unserem Festival "Prayse! Berlin"  sind begrenzt. Deshalb benötigen Sie ein kostenloses Zugangsticket (ACHTUNG, keine Sitzplatzgarantie!).  Buchen Sie hier (klicken Sie auf "Registrieren"!)

17.9.22: Festival Prayse! Berlin

7 Konzerte an einem Tag

NoonSong e.V. in Kooperation mit dem Musikfest Berlin präsentiert ein besonderes Festival geistlicher Vokalmusik: Sieben Konzerte in Form des Stundengebetes an einem Tag. Partner vom NoonSong-Ensemble sirventes berlin sind Tenebrae-Choir London, das Basiani-Ensemble Tiflis, der Staats- und Domchor Berlin, das Gregorianik-Ensemble vox nostra sowie die Orchester Akademie für Alte Musik Berlin und Lautten Compagney Berlin.

Eintritt frei

Alle Details hier

Aktuelle Corona-Informationen

Fördern und Spenden

Seit 2009 finanziert der Trägerverein die wöchentlichen Aufführungen des NoonSongs. Dieser  beruht ganz und gar auf bürgenschaftlichem Engagement, denn er ist keiner Institution angegliedert. Auch Sie können beitragen - mit Ihrer Spende oder einer Patenschaft.